Klaus Wilke

Am 6. Juni 1935 wurde ich in Krefeld geboren.

Da meine Eltern beide aus Hanau stammten, zog es sie bald wieder zurück in die Heimat.

Endlich, im Winter 1939, wurde meinem Vater, dem Grundschullehrer Kurt Wilke, eine freie Stelle in Ronneburg, damals noch Hüttengesäß, angeboten. So kam ich in das kleine Dorf zu Füßen der gleichnamigen Burg, in dem ich bis heute lebe.

Bis zum ersten Staatsexamen studierte ich Jura an der Goethe-Universität in Frankfurt. Um mein Studium zu finanzieren, nahm ich unzählige Aushilfsjobs an, wie z.B. als Bauhilfsarbeiter, Fahrer für eine Reinigung, Hilfskraft im Einzelhandel, als Abstempler für Lose bei der Funklotterie und Lacher in Hörspielen beim Hessischen Rundfunk, als Kabelträger beim Fernsehen, als Aushilfskellner sowie als Speisewagenkellner bei Truppentransporten amerikanischer Armeeangehöriger und vieles mehr.

Die Vielzahl meiner Nebenbeschäftigungen verschaffte mir Einblicke in zahlreiche Berufe, was mir bei der Ausübung meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt später zugute kam.

Nach dem zweiten Staatsexamen im Jahr 1964 war ich zunächst für mehrere Jahre als angestellter Rechtsanwalt in einer Großkanzlei in Hanau tätig. Nach sechs Jahren wechselte ich dann in eine Kanzlei nach Dörnigheim. Dort wurde ich nach kurzer Zeit Sozius und im Jahr 1974 auch als Notar zugelassen.

Mitte des Jahres 1976 verlegte ich meine Kanzlei nach Hanau und machte mich dort selbstständig. Meinen Beruf übte ich bis zu meinem 70. Lebensjahr immer gerne und mit Engagement aus. 

Ein Buch zu schreiben war für mich eine völlig neue und spannende Erfahrung und eine Möglichkeit, einige meiner Erlebnisse als Jurist mit meinen Lesern zu teilen.

 


Juristerei im Alltag

 

Ein Jurist erzählt aus seinem Erfahrungsschatz - Unterhaltsames und Kurioses und manchmal auch Nachdenkliches.

Vom alltäglichen Umgang mit Mandanten, Staatsanwälten und Richtern weiß der Autor zu berichten. Die Schilderung einiger besonderer Fälle bietet dabei reichlich Gelegenheit zum Schmunzeln oder Kopfschütteln.

 

TRIGA - Der Verlag

ISBN: 978-3-958282056

116 Seite - Paperback -   €12,80